Kleinkariert statt großgeblümt

Der Kommunikationskurs

Mit diesem Kurs steigen Sie in die Feinarbeit ein. Hier heißt es „kleinkariert statt großgeblümt„. Wenn Sie sich die Basiserziehung als kleines Einmaleins vorstellen, dann passt für den Kurs Teil I das Bild „ein großes Einmaleins mit fünf Stellen hinter dem Komma“! Bei den Folgekursen kommen dann noch ein paar Variable, Brüche und Kommastellen dazu ;)

Bevor ein Hund beginnt, Verhaltensweisen zu zeigen, die wir als Menschen als unangenehm empfinden, passiert in der Entwicklung der Mensch-Hund-Beziehung so viel, was wir nicht bewusst wahrnehmen. Ein Hund sagt uns zum Beispiel schon sehr früh, dass er die Idee hat, die Weltherrschaft übernehmen zu wollen oder zumindest dem frechen Rüden auf der anderen Straßenseite kurz am Ohrfeigenbaum schütteln zu lassen. Wir hören nur nicht zu oder schauen nicht hin. Oder wir hören und sehen, verstehen es jedoch falsch. Wir bemerken nicht, dass unser Hund das Kommando „Sitz“ scheinbar brav ausführt, mit seinen Gedanken aber schon beim Lieblingsfeind/ -freund am Horizont ist. Dass er sich zwar hinsetzt, aber erst, nachdem er sich ein paar strategisch günstige Zentimeter weiter nach vorne, hinten, rechts, links gemogelt hat. Ihr Hund hört mit einem halben Ohr zu – aber er kommuniziert nicht mit Ihnen. Er spult erlerntes Verhalten ab, um insgeheim eines zu verfolgen: seinen ganz persönlichen Plan vom lustigen Moment.

In diesem Kurs dürfen Sie mal so richtig pingelig sein. Sie lernen, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihres Hunde bekommen und vor allem behalten. Und Sie lernen, mit welchen subtilen Tricks unsere Hunde arbeiten, um „ihr Ding“ machen zu können. Kleinkariert statt großgeblümt schult Ihre Beobachtungsgabe, Ihre Kommunikationsfähigkeiten, Ihre Ausdauer bzw. Geduld und Ihre Hartnäckigkeit. Sie erfahren und erleben die Feinheiten von Körperspannung und Körpersprache und lernen, diese gewinnbringend einzusetzen.

Wenn Sie lernen, wie Sie Ihren Hund besser verstehen, wird auch ihr Hund Sie besser verstehen. Der Schlüssel für die Lösung vieler Probleme.

In diesem Kurs geht es um:

– Achtsamkeit an beiden Enden der Leine

– gegenseitiges Zuhören

– detailliertes Arbeiten

– Prioritäten setzen und durchsetzen

– Erkennen von Verhalten

– die Bindung und Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Hund stärken

– Erreichbarkeit auf Distanz

Der Kurs ist unterteilt in
Teil I – Der Einstieg (die Erreichbarkeit/das Zuhören)
Teil II – Die Basis (das Erlernte wird in den Alltag unter leichter Ablenkung integriert – Voraussetzung s. Inhalt Teil I)
Teil III – Der Aufbau (erhöhte Ablenkung an der Leine/Verbindung halten auf Distanz, Voraussetzung s. Inhalt Teil II)
Teil IV – Der Fortschritt (Erreichbarkeit ohne Leine und auf Distanz, Voraussetzung s. Inhalt Teil III)

Der Kurs besteht jeweils aus fünf Terminen.

Dauer einer Trainingseinheit: 60 min
Ort: wird individuell abgesprochen
Die Kursgebühr finden Sie auf der Preisliste

Nach absolviertem Kurs Teil IV ist es möglich an den Themenveranstaltungen „Der Hund im Alltag“ teilzunehmen.

Wenn Sie Interesse an den kleingedruckten Fußnoten der Kommunikation zwischen Mensch und Hund haben, schicken Sie uns gerne eine kurze Mail. Auch künftig starten regelmäßig neue Kurse und wir informieren Sie, wenn es für Sie und Ihren Hund losgehen kann.